Initiative gegen den Krieg Paderborn

Ausgegrenzt
Ein Bericht über eine Protestreise gegen den Mauerbau in Palästina

Diskussionsveranstaltung mit
Suhail Jarrar

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:30 Uhr
Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG), Am Laugrund 5, Paderborn.

Seit 2002 baut die israelische Regierung eine Mauer zwischen Israel und der Westbank/Palästina. Aber nicht nur die Außengrenzen werden abgeschottet, auch innerhalb der West-Bank gibt es wenig Bewegungsfreiheit für die Menschen, die durch das israelische Militär mit Hilfe von Ausgangs- und Straßensperren, Checkpoints und Umzingelungen ganzer Städte kontrolliert werden. Dies veranschaulicht der Film “A Caged Bird´s Song”, Palästina 2003, 30 Min., den wir uns im Anschluss an den Vortrag von Dr. Jarrar ansehen werden.

Dr. Suhail Jarrar, Kinderarzt aus Paderborn, wird über seine Erlebnisse während einer Protestreise von 200 Menschen gegen den Mauerbau in Palästina erzählen. Suhail Jarrar hat im Sommer 2005 an der Reise von Straßburg bis an die israelische Grenze teilgenommen und stellt fest: "Auch wenn die Caravane nicht bis zur Mauer in Palästina angekommen ist, war sie ein politischer Erfolg. Die Israelis haben es bewusst verhindert, dass wir über der Grenze in das Land hinein kommen. Sie wollen keinen Protest auf eigenem Boden haben. Außerdem möchten sie die schlafende Welt nicht durch den Protest einiger Hundert Aktivisten aufwecken." - hier sein Erfahrungsbericht.
 

Das Flugblatt zur Veranstaltung zum Ausdrucken und Verteilen.


Hintergrundtext: Ibrahim Lada’a: Der soziale Aspekt der israelischen MAUER

[zurück zur Startseite]