Initiative gegen den Krieg Paderborn

Versammlung Aktionskreis FREIE SENNE

Dienstag, 5. Juli 2011 - 19:30 Uhr - Schlangen: Gasthof Zur Rose, Paderborner Str. 26

Einladungsflugblatt
| Plakat
 

"Nicht länger Lernort zum Töten!" Die Senne für Mensch und Natur

Naherholung, Fremdenverkehr, »sanfter Tourismus« – und das unter dem Donnern der Kanonen? Geübt wird zurzeit auf dem Truppenübungsplatz Senne für den Einsatz in Afghanistan. »Kampfdörfer« mitsamt Moschee wurden zu diesem Zweck gebaut, um den Häuserkampf zu simulieren, Schießbahnen sind eingerichtet, Militärhubschrauber kreisen über der Heidelandschaft. Gemeinsam mit unserem Gast Dr. Knut Krusewitz aus Fulda wollen wir Vorschläge für eine Senne ohne Militär entwickeln - für einen Nationalpark Senne als Teil der Wohlfühlregion OWL mit friedlichen Arbeitsplätzen.

Prof. Dr. Knut Krusewitz war zwischen 1974 und 2000 als Hochschullehrer an verschiedenen Universitäten tätig. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte waren Umwelt-, Ressourcen- und Landschaftsplanung. In der 1980er Jahren entwickelte er gegen den Widerstand des herrschenden Wissenschaftsbetriebs in der Bundesrepublik die neue Fachdisziplin Umweltkrieg (Militarisierung der Umwelt, der Gesellschaft und der Umweltwissenschaft). In diesem Jahrzehnt beriet er zahlreiche Bürger- und Friedensinitiativen beim Versuch, die Umsetzung der atomaren US-Kriegsführungsstrategie AirLand Battle auf regionaler und lokaler Ebene zu verhindern (z. B im Fulda Gap). 1995 gründete er die Rhöner Friedenswerkstatt im UNESCO Biosphärenreservat Rhön, die sich zu einem regionalen umwelt- und friedenspolitischen Zentrum neuen Typs entwickelte. Seit Jahren ist er aktiv gegen den Truppenübungsplatz Wildflecken in der Rhön.

Texte von Knut Krusewitz: Der Friedensauftrag des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön – Anspruch und Wirklichkeit | Aufsätze im Dossier Nr. 26 in Wissenschaft & Frieden: "Der Schieß- und Bombenabwurfplatz Wittstock - Ökologische, militärchemische und nutzungsalternative Aspekte" und "FREle HEIDe als Focus der Friedensbewegung - Ökologische, pazifistische und regionalpolitische Argumente" | Zum Truppenübungsplatz Wildflecken: Vom militärischen Dienst an Mensch und Natur. Verbleiter Schießlärm | "Bomb now, die later" - Wie mit der Umwelt Krieg geführt wird und woran Menschen lange nach einem Waffenstillstand sterben. Ein Gespräch mit dem Umweltwissenschaftler und Friedensforscher Prof. Dr. Knut Krusewitz

[zurück zur Startseite]