Initiative gegen den Krieg Paderborn


Kein ruhiges Hinterland!

Kampagne gegen Krieg, Militarisierung und globale Ungleichheit der Paderborner Gruppen:
Initiative gegen den Krieg, Kaffeebohne/Eine-Welt-Kreis im Salesianum,
freies radio paderborn (FRAP), Büren-Gruppe
,
Pax Christi

 


Wege zum Krieg

Die neue Militärdoktrin der Bundeswehr

Vortrag und Diskussion mit Christoph Marischka, Tübingen


Dienstag, 13. März 2007 - 20 Uhr

Kulturwerkstatt - Cafeteria, Bahnhofstr. 64, Paderborn


Flugblatt zur Veranstaltung
 

Deutschland hat jetzt rund 9.000 Soldaten im Auslandseinsatz. In Afghanistan zum Beispiel befinden sich Spezialkräfte schon von Anfang an im Kampfeinsatz, die Situation im Land eskaliert und es ist zu erwarten, dass die deutschen Soldaten insgesamt an den kriegerischen Einsätzen der NATO teilnehmen werden. Der im Februar 2007 von der Bundesregierung beschlossene Einsatz von Tornado-Flugzeugen ist dazu ein weiterer Schritt.

Die heutigen Militäraktionen sind erst der Anfang. Per Kabinettsbeschluss wurde Ende Oktober 2006 das neue Weißbuch der Bundeswehr beschlossen. Es weist grundlegende Veränderung in der strategischen Ausrichtung der deutschen Außenpolitik auf und dokumentiert deren Militarisierung. Christoph Marischka von der Informationsstelle Militarisierung (IMI) wird diese vom Weißbuch ausgehend nachzeichnen. Wichtige Schwerpunkte werden dabei die NATO- und EU-Einsätze weltweit sein sowie die militärische Durchdringung der Gesellschaften im Zuge des Einsatzes von Militär im Inneren und zivil-militärischer (Besatzungs-)Konzepte, die er als Symptome eines "neuen Kolonialismus" versteht. Um diesem Widerstand entgegen zu setzen, hat die IMI mit anderen Friedensgruppen kürzlich eine Kampagne gestartet, die im Anschluss vorgestellt und diskutiert werden kann.
 

Artikel von Christoph Marischka: Siamo tutti Clandestini! - Das EU-Migrationsregime als Laboratorium der Entrechtung

 

[zurück zur Startseite]