Initiative gegen den Krieg Paderborn

 


Kein ruhiges Hinterland!

Kampagne gegen Krieg, Militarisierung und globale Ungleichheit der Paderborner Gruppen:
Initiative gegen den Krieg, Kaffeebohne/Eine-Welt-Kreis im Salesianum,
freies radio paderborn (FRAP), Büren-Gruppe
,
Pax Christi

 


Üben für die NATO-Kriege

Protest gegen Umweltzerstörung und Kriegsvorbereitung

Podiumsdiskussion

Fritz Buhr
Paderborner Umweltverbände gegen neue Kampfdörfer in der Senne

Benedikt Schirge
(Info zur Person)
Bürgerinitiative FÜR DIE FREIe HEIDe gegen das "Bombodrom" in Brandenburg

Hartmut Linne
Paderborner Initiative gegen den Krieg


Dienstag, 17. Februar 2009, 20 Uhr

Kulturwerkstatt – Cafeteria, Bahnhofstraße 64, Paderborn

Flugblatt

Bericht von Ralf Mischer in der "Neuen Westfälischen" vom 19.02.09:
„Belastungen durch Kampfdörfer nicht hinnehmbar“ (Artikel unten auf der Zeitungsseite)

Der Truppenübungsplatz Senne soll zentraler Ausbildungsort für die britische Armee werden - 20 Millionen Euro sollen für neue Straßen und Kampfdörfer ausgegeben werden. Gegen diese Pläne regt sich seit Herbst 2008 breiter Protest in OWL – auch von Paderborner Umweltverbänden, für die Fritz Buhr in der Veranstaltung Stellung bezieht.

Seit über 16 Jahren verhindern Menschen den von der Bundeswehr geplanten Bombenabwurfplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide. Benedikt Schirge, der Sprecher der Bürgerinitiative FÜR DIE FREIe HEIDe, wird über den Widerstand gegen das „Bombodrom“ in Brandenburg berichten.

Die britische Armee begründet ihre Ausbaupläne in der Senne mit der „Vorbereitung zum Beispiel auf Einsätze in Afghanistan“. Die Bundeswehr erklärt das Üben von Tiefflügen, Bombenabwerfen und Schießen in Brandenburg als notwendig „im Rahmen unserer internationalen Einsätze“. Die Parallelen sind offensichtlich.

Der Krieg in Afghanistan und die internationalen Kampfeinsätze werden von der NATO geleitet und geplant. Zu den NATO-Kriegen und über die Pläne für zukünftige NATO-Einsätze spricht Hartmut Linne von der Paderborner Initiative gegen den Krieg.


Paderborner Natur- und Umweltschutzverbände gegen britische Kampfdörfer in der Senne Unterschriftenliste gegen die geplanten Ausbaumaßnahmen des britischen Militärs in der Senne | Wikipedia: Truppenübungsplatz Senne

Bürgerinitiative FÜR DIE FREIe HEIDe | Wikipedia: Bombodrom

Zu unserem Gast aus Brandenburg, dem evangelischen Pfarrer Benedikt Schirge, schrieb am 13.06.2008 der "Tagesspiegel":

Ausgezeichneter Aktivist - Bombodrom-Gegner Benedikt Schirge erhält heute den Verdienstorden Brandenburgs
Zühlen - Der nunmehr 16 Jahre dauernde Kampf gegen das „Bombodrom“ im Norden Brandenburgs ist vor allem mit einem Namen verbunden: Benedikt Schirge. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerinitiative „Freie Heide“. Heute erhält der 45-Jährige für sein Engagement den Brandenburger Verdienstorden.
„Natürlich werde ich nur stellvertretend für die ‚Freie Heide’ ausgezeichnet“, sagt der Pfarrer aus dem kleinen Ort Zühlen bei Rheinsberg. „Es tut schon gut, eine solche Wertschätzung für den langen Widerstand gegen eine militärische Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide zu erleben.“ Bislang wurde die Bürgerinitiative unter anderem mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille, dem Ökumenischen Umwelt- sowie dem Göttinger Friedenspreis geehrt...
Als der studierte Theologe Schirge 1990 mit Frau und Kind aus Berlin-Weißensee ins ländliche Ruppiner Land umzog, dröhnten über den Köpfen der Bewohner noch die russischen Düsenjäger. Die Piloten trainierten hier rund um die Uhr den Abwurf von Bomben – daher stammt auch der Begriff „Bombodrom“, also Bombenabwurfplatz. Nach der Wende regte sich erstmals Widerstand gegen diese Belastungen, der vor allem von den Pfarrern der Region um Benedikt Schirge organisiert wurde. „Damals haben wir uns nicht vorstellen können, wie lange der Protest dauern würde“, erinnert er sich. „Denn als die russischen Truppen abzogen und Pläne für einen sanften Tourismus die Runde machten, meldete plötzlich die Bundeswehr ihr Interesse an dem in den fünfziger Jahren widerrechtlich angeeigneten Platz an.“
Schirge organisierte Kundgebungen, Protestwanderungen und Ostermärsche mit tausenden Teilnehmern. Inzwischen besitzt die benachbarte Müritzregion ihre eigene Bürgerinitiative „Freier Himmel“, hat sich die Wirtschaft in der Bewegung „Pro Heide“ organisiert und stehen die Landesregierungen von Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern hinter den Ideen der „Freien Heide“. Auch vor Gericht gewann Schirges Truppe gegen die Bundeswehr, auch wenn der entscheidende Prozess noch bevorsteht. Claus-Dieter Steyer


"Deutschland führt Krieg. Das hat sich nach den jüngsten `Kollateralschäden´ in Afghanistan sogar bis in die deutsche Medienlandschaft hinein herumgesprochen. Aber die deutsche Mitverantwortung für Kriege in aller Welt setzt viel früher ein: Da, wo die Truppen anderer Länder deutsches Staatsgebiet nutzen, um Kriege zu führen..." den Text des Deutschen Friedensrates über ausländische Militärstützpunkte in Deutschland weiterlesen...

 

[zurück zur Startseite]