Initiative gegen den Krieg Paderborn


"Mauern versus Brücken"
Lichtbild-Vortrag über den Mauerbau und die Lage in Palästina

Dienstag, 19. August 2008, 20 Uhr

Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG), Am Laugrund 5, Paderborn

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Palästinensischen Gemeinde Deutschland - Paderborn

"Mauern versus Brücken" nennt Dr. Ibrahim Lada`a seinen Lichtbildvortrag. Er schildert seine Eindrücke von einem längeren Aufenthalt in Palästina in diesem Jahr. Dr. Lada`a war bis zu seiner Pensionierung lange Zeit in Bad Lippspringe als HNO-Oberarzt tätig. Mehrere Jahre war er im Vorstand der deutschen Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW).

„Das Land wird wie ein Schweizer Käse durchlöchert sein“, so bezeichnet Dr. Lada`a das jüngste Landangebot der israelischen Regierung - das Angebot umfasse nicht mehr als 13 % des Palästinenserlandes. Umzäunt von einer bis zu 8m hohen Mauer. Zerstückelt von Tunneln und Checkpoints - über 500 an der Zahl. Den Palästinensern blieben nur Felsenberge, das fruchtbare Land und das Grundwasser würden geraubt. „Eine subtile Vertreibungspolitik“ nennt Dr. Lada`a die Offerte der israelischen Regierung und stellt die Frage: „Ist das die Zweistaatenlösung, die der Westen den Palästinensern anbietet?“


Dr. Lada´a auf der Kundgebung "Hinter Mauern wächst kein Frieden", 28. Oktober 2006 in Paderborn
 


Frühere Veranstaltungen zum Thema:

Hinter Mauern wächst kein Frieden - Kundgebung gegen Zäune und Mauern weltweit

Ausgegrenzt -
Ein
Bericht über eine Protestreise gegen den Mauerbau in Palästina

Eine Mauer gegen Menschen. Der "Sicherheitszaun" in Israel/Palästina

 

 

[zurück zur Startseite]